Philosophisches Café

"Warum Gutmensch?" (ENTFÄLLT)

(in Kalender eintragen) Stadtpalais – „drinnen & draußen“

Entfällt wegen Covid-19

2015 wurde „Gutmensch“ zum Unwort des Jahres gewählt. Mit dem Vorwurf Gutmensch würden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert, begründete die Jury ihre Entscheidung.
Was ist für uns ein Gutmensch? Verwenden wir diesen Begriff überhaupt? Unterscheiden sich Gutmenschen von guten Menschen? Nach welchen Maßstäben urteilen wir?
Die Referentin wird zunächst aus philosophischer Sicht in das Thema einführen. Danach wird das gemeinsame Gespräch eröffnet, an dem sich alle durch eigene Beiträge oder Zuhören beteiligen können.

Die Veranstaltung versteht sich als offenes philosophisches Treffen für alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Eintritt frei, Obolus erwünscht.

Veranstaltungsort

Stadtpalais – „drinnen & draußen“
Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart-Mitte

Routenplaner Homepage