Lust auf Philosophie?

Philosophisches Café am Dienstag, den 12.04.2011, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Stadtbücherei Aichtalvon und mit Christine Engel

Dieser Abend will Lust auf Philosophie wecken, dazu ermutigen, das Philosophieren im eigenen Leben zu entdecken. Auf den umgangssprachlichen Gruß "alles klar?" antwortet der Philosoph permanent "nein". Näher ist ihm Sokrates' Ausspruch: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Beim Philosophieren geht es darum, selbstständig zu denken, Wissen von Scheinwissen zu unterscheiden. Das gelingt schon seit Sokrates am ehesten im gemeinsamen Dialog. Und genau das wollen wir an diesem Abend: Miteinander ins Gespräch kommen, miteinander philosophieren. Die Referentin wird zunächst in das Thema "Was hat das Philsophische Café zu bieten?" einführen. Danach wird das gemeinsame Gespräch eröffnet, bei dem sich alle durch eigene Beiträge oder Zuhören beteiligen können. Nach einer Pause soll uns eine kleine Textsammlung weitere Inspiration geben. Die Veranstaltung versteht sich als offenes philosophisches Treffen für alle Interessierten.

Keine Anmeldung erforderlich.

Getränke werden angeboten.

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Aichtal

Hindenburgstr. 18
72631 Aichtal

Routenplaner

Zurück